bp – beyond petroleum

BP - British PetroleumEigentlich ist „bp“ die Abkürzung für British Petroleum. Aber der aktuelle Werbespot, der sich dem Klimaschutz widmet, zeigt etwas anderes: bp – beyond petroleum. Dieser Slogan soll verdeutlichen, dass bp nicht einfach nur eine Tankstelle ist. Er soll aussagen, dass sich bp auch um andere Dinge als „Benzin“ kümmert – und das nicht zu knapp. Die Webseite des Unternehmens und auch die Reklame verraten, dass bp bereits in der Vergangenheit durch verschiedene Energie-Effizenz-Projekte die Emissionsmenge erheblich reduziert hat. In den nächsten vier Jahren soll dies sogar nochmal verbessert werden. Das Testimonial aus dem TV-Spot fände dies auch ganz hervorragend. Elke Roßkamp vom Deutschen Wetterdienst meint auf die Frage, was man gegen den Klimawandel tun kann:

Elke RoÃ?kampIdeal wäre es natürlich, wenn wir unsere Lebensansprüche nicht weiter runter schrauben müssen, weil ich glaube, dass das allen Menschen schwer fällt.
Vielmehr sollte dafür gesorgt werden, dass innerhalb unserer normalen Lebensweise einfach weniger Schmutz gemacht wird.
Das heißt, die Industrie könnte ein bisschen weniger Dämpfe in die Luft blasen, dann würde das vielleicht schon eine ganze Menge helfen.

Die Agentur Tillmanns, Ogilvy & Mather GmbH & Co. KG aus Düsseldorf zeichnet sich für diese weltweite Einführungs-Kampagne des neu gegründeten Geschäftsbereich „Alternative Energy“ von BP verantwortlich.In der immer noch anhaltenden „Geiz-ist-geil“-Manie der momentanen Werbewelt ist der TV-Spot wirklich eine Augenweide. Da bekommt man gleich Lust, Energie zu sparen!

3 Kommentare


  1. Sorry, aber das klingt mir alles zu sehr nach: Lasst BP mal machen …, wir als Verbraucher machen eh schon genug, BP cares for us…
    Unsäglich.


  2. „…die Industrie könnte ein bisschen weniger Dämpfe in die Industrie blasen…“

    Hä?


  3. Tja, ich hab das Zitat nicht verändert… ;) Ich bin aber trotzdem mal so frei und korrigiere das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*