Elch + Auto = Elchgeweih an der Wand

Kapiert jemand den aktuellen Trailer von der DEVK Versicherung, der vor der Serie „Schau dich schlau!“ geschaltet wird? Also erstmal zur Sendung: Das ist so eine Art Ableger von „Welt der Wunder„. Früher lief das mal auf ProSieben, allerdings hat sich der Produzent der Sendung Hendrik Hey mit ProSieben überworfen und ist mit seinem Format zu RTL II abgewandert. Mittlerweile kommt zur gleichen Sendezeit (Sonntag, 19.00 Uhr) „Wunderwelt Wissen“ auf ProSieben. Und andere Sender haben auch Wissenssendungen im Angebot. Die Mutter aller Wissenssendung war meines Wissens noch „Die Knoff-Hoff Show“ mit Joachmin Bublath.

Sicherlich gab es auch schon vorher Wissenssendungen, aber ich denke, dass Herr Bublath als erster erfolgreich dieses Format in die Wohnzimmer gebracht hat. Ich selbst bevorzuge auch heute noch die Sendungen auf den sogenannten „Dritten Kanälen“. Sei es Quarks & Co. oder hi-tec auf 3sat und nicht zu vergessen GEO 360° auf arte. Aber das tut eigentlich gar nichts zur Sache und ich schweife wieder mal ab in die Welt des Fernsehens.

Also zum Trailer von DEVK: Da sieht man einen gezeichneten Elch, dann kommt ein Plus-Zeichen aus der Mathematik, dann ein roter Kleinwagen, ich vermute ein Fiat 500, dann folgt das Gleichheitszeichen und man sieht einen Elch-Kopf, der an der Wand hängt. Kennt man aus alten Jägerhäuschen oder vielleicht hat der ein oder andere sowas aus einer Erbschaft auf dem Speicher liegen.

Und ich frage mich immer, wenn ich diesen Trailer sehe: Was soll das aussagen?

  • Elch trifft Auto.
  • Unfall.
  • Die DEVK schreitet ein und man kann sich den Elch-Kopf an die Wand hängen?

Wie makaber ist das denn bitte? Ich bitte hier im Aufklärung. Auf der Webseite des Versicherungsunternehmens findet man leider nur eine etwas ältere Version des Trailers – der ist noch einigermaßen verständlich.

  • Alien + Rasenmäher = Zeichen im Getreidefeld.

Bei dieser Gleichung kann man noch einigermaßen von Mathematik sprechen – auch wenn ich es nicht besonders lustig finde. Vor allem fällt mir dabei nicht ein Versicherer wie die DEVK ein. Aber vielleicht geht es auch um etwas ganz anderes und ich stehe auf der Leitung? Ich sollte wohl weniger Fernsehen. Oder noch mehr Wissenssendungen?

1 Kommentar


  1. In der Tat stehst dua uf de rLeitung

    Alien + Rasenmäher = Kornkreise, klingelt da was im Zusammenhang mit einer Mystery-, bzw. Wissenssendung?

    Fantasie und Ideenreichtum ständen dir ganz gut.

    Zur Sache mit dem Elch:

    In der Tat recht beknackt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*