2 Kommentare

  1. Heiko Ruehl

    Interessante Analyse zum neuen BMW Werbespot, der sich mit dem Thema BMW Efficient Dynamics beschäftigt.

    Nur würde mich interessieren, ob auch Motoren der deutschen Premiumhersteller von Ihnen analysiert worden sind…

    Ich habe mich auf jeden Fall damit beschäftigt und viele Dinge herausgefunden: zum Beispiel, dass ein Lexus Hybrid mehr verbraucht, als ein BMW 5er Diesel ohne Efficient Dynamics. Oder dass – gemessen am allgemeinen Absatz an Automobilen auf dieser Welt – BMW als Premiumhersteller zwar Verantwortung übernimmt, aber Toyota mit dem größten Absatz weltweit doch viel mehr für den Umweltschutz tun muss, als BMW. Oder, dass ein deutscher Golf bei weniger Leistung mehr Diesel verbraucht als ein BMW 1er.

    Nun – der Werbespot über BMW Efficient Dynamics zeigt meiner Meinung nach eindrucksvoll, dass BMW im Vergleich zu Audi, Porsche oder Mercedes Benz sich schon immer mit dem Thema auseinander setzt, ohne seiner Tradition, leistungsorientierte Fahrzeuge auf Oberklasseniveau zu entwickeln, untreu zu werden.

    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, BMW verteidigen zu müssen, wenn ich Artikel wie diesen lese – denn immer, wenn es um Nachhaltigkeit im Umweltschutz geht, wird BMW als negatives Beispiel herangezogen. Die Marke, die weltweit etwa 1.000.000 Fahrzeuge verkauft – Toyota hingegen 9.000.000…

    Mit den besten Grüßen
    Heiko Ruehl


  2. Ich bin mir sicher, dass sich BMW mehr Gedanken über den Umweltschutz macht, als wir „Otto Normalos“ das am Ende mitbekommen. Im Gegensatz zu dir, lieber Heiko, denke ich auch, dass Audi, Mercedes-Benz und Porsche viel Ingenieurs-Gehirnschmalz in die Entwicklung von umweltbewußten Prozessen und Autos stecken.

    Aber um nochmal auf die Endverbraucher zurückzukommen: Man sieht halt von den Japanern, wie Toyota sowas wie den Prius. Ich will gar nicht behaupten, dass dieses Auto sehr viel umweltschonender ist, als ein BMW 1er oder 5er oder sonst ein deutscher Wagen, aber es ist doch in meinen Augen viel greifbarer für den Endverbraucher, wenn ein Auto mit voller Absicht als „umweltfreundlich“ betitelt und beworben wird, als wenn ich wie im Fall BMW einen Begriff wie „BMW Efficient Dynamics“ vorgesetzt bekomme. Das kann ja erstmal vieles heißen. Vielleicht auch umweltfreundlicher Antrieb, aber so ganz sicher bin ich mir als „Laie“ da jetzt auch nicht.

    Und noch ein Satz zu den Zahlen: Natürlich, Toyota müsste anhand der weltweiten Verkaufszahlen viel eher auf das Thema Klimaschutz reagieren, als die deutschen Hersteller. Meiner Meinung nach tun sie das ja auch mit Projekten wie dem Prius, aber eine Entschuldigung, selber nicht ein hybrid-betriebenes oder brennstoffzellenbasiertes Auto oder was auch immer anzubieten, ist das auch nicht.

    Mir persönlich ist die Marke in diesem Zusammenhang ehrlichgesagt egal. Ich finde, da sollte man keinen Wettbewerb draus machen, wenn es um den Fortbestand der Menschheit und unseren Planeten Erde geht – um es mal überspitzt auszudrücken.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*